News

Antonia Melber

Seit Ende Februar absolviert Antonia Melber bei uns im Büro ein Praktikum. Sie wird uns für die kommenden Monate bei verschiedenen Projekten unterstützen. Wir wünschen viele wertvolle Erfahrungen. (03/2024) > zum Team

Alessandro Visone

Unser Team wächst weiter. Wir freuen uns, dass Alessandro Visone nach seinem Master an der Universität Mendrisio zu unserem Team dazu gestossen ist. Wir freuen uns auf sein Mitwirken. (02/2024) > zum Team

Anael Gürler

Rechtzeitig mit dem Start ins neue Jahr gibts einen neuen Kollegen im Büro. Nach seinem Master an der ZHAW dürfen wir Anael Gürler bei uns im Büro willkommen heissen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. (01/2024) > zum Team

Untere Vogelsangstrasse

In der Unteren Vogelsangstrasse wird fleissig saniert. Die Gebäudehüllen beider Gebäude sind nun wieder dicht, sodass nun der Ausbau stattfinden kann. (12/2023) > zum Projekt

Ersatzneubau Ueberlandstrasse, Stiftung Altried

Mittlerweile ist die Decke des Untergeschoss betoniert und die Hinterfüllung abgeschlossen. Das Gebäude wird bis in den Sommer nun um sechs Geschosse wachsen. (11/2023) > zum Projekt

Fynn Renold

Fynn Renold wird ab August ihre Lehre als Zeichnerin bei uns beginnen . Wir freuen uns, sie bei uns begrüssen zu dürfen. > zum Team

Neuer Mitarbeiter

Unser Team wächst weiter. Wir freuen uns, dass Manuel Niggli Mitte April zu unserem Team dazu gestossen ist. > zum Team

Neue Praktikantin

Seit Anfang April dürfen wir Nadina Häni bei uns im Büro willkommen heissen. Sie wird uns für die kommenden Monate bei verschiedenen Projekten unterstützen. Wir wünschen viele wertvolle Erfahrungen und freuen uns auf ihr Mitwirken. > zum Team

Büroskitag 2023

Auch dieses Jahr konnte der traditionelle Büroskitag stattfinden. Am 10.März genoss das Team bei bestem Wetter die Pisten und Hütten am Chäserrugg.

Baustart Untere Vogelsangstrasse

In der Unteren Vogelsangstrasse wurde im Januar mit den Rückbauarbeiten begonnen. Im Anschluss an die Schadstoffsanierung finden noch einige Abbrucharbeiten statt, bevor die eigentliche Sanierung starten kann.

Neuer Mitarbeiter

Seit Mitte Januar 2023 dürfen wir Jonas Breu wieder zurück in unserem Büro willkommen heissen. Er wird uns künftig in der Bauleitung unterstützen. > zum Team

Büroreise

Vom 8. bis 11. September 2022 war unser Büro in und um Lyon auf Reisen. Nach einer Übernachtung im Kloster La Tourette wandelten wir in Firminy weiter auf den Spuren Le Corbusiers, bestaunten in Givors den kühnen Wohnkomplex “Cité des Etoiles” von Jean Renaudie und liessen uns schliesslich in Lyon von den Werken Tony Garniers und Jean Nouvels beeindrucken.

Baustart Werkstattgebäude Überlandstrasse

Die Abbrucharbeiten für den Ersatzneubau des Werkstattgebäudes der Stiftung Altried haben begonnen. Die Hochbauarbeiten werden nach den Spezialtiefbauarbeiten voraussichtlich im März 2023 starten.

Neue Praktikantin

Ab sofort heissen wir unsere neue Praktikantin Selina Frauenfelder bei uns im Büro willkommen. Sie wird uns bis Februar 2023 bei verschiedenen Projekten unterstützen. Wir wünschen viele wertvolle Erfahrungen und freuen uns auf ihr Mitwirken.

Skitag

Nachdem der Ausflug mit den Brettern an den Füssen nun zwei Mal ausfallen musste, fand er dieses Jahr endlich wieder statt. Das Büro ging am Freitag, den 4.März in die Berge nach Braunwald.

Das Team wächst weiter

Rechtzeitig mit dem Start ins neue Jahr gibts einen neuen Kollegen im Büro. Wir dürfen Pedro Oliveira bei uns im Büro willkommen heissen. > zum Team

Projektwettbewerb Stiftung Vivala

Beim Projektwettbewerb für die Stiftung Vivala in Weinfelden wurde unser Projekt mit dem 3.Rang prämiert. > zum Projekt

Neuer Kollege

Anfang September ist Florian Aeberhard neu zu unserem Team hinzugestossen. Wir freuen uns ihn bei uns begrüssen zu dürfen. > zum Team

Schneider Gmür geht auf Wanderung

Vom 20. bis 23. August 2021 ging das Büro auf Architekturwanderung im Mendrisiotto. Ivo Bösch führte uns über Stock und Stein und zeigte uns die Schönheiten des Mendrisiottos. > zu Ivo Bösch

Lehrbeginn

Wir begrüssen Aaron ganz herzlich als neuen Lernenden bei uns im Büro und wünschen ihm viel Freude und Durchhaltevermögen für die kommenden vier Jahre der Ausbildung. > zum Team

Lehrabschluss Livio Bernet

Unser Lernende Livio Bernet hat erfolgreich seine 4-jährige Ausbildung zum Zeichner Fachrichtung Architektur bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich! Es freut uns sehr, dass er uns auch weiterhin tatkräftig mit seinem angeeigneten Wissen im Büro unterstützt und das Gelernte direkt anwenden kann.

1. Rang: Wohnüberbauung Stationsstrasse in Embrach

Anfang Jahr konnten wir den Studienauftrag Wohnüberbauung Stationsstrasse Embrach für uns entscheiden. > zum Projekt

Neuer Mitarbeiter

Unser Team ist gewachsen. Wir freuen uns Urs Bösch bei uns begrüssen zu dürfen. > zum Team

Schulhaus-Wettbewerb in Eglisau

In einer interessanten Auseinandersetzung mit Situation, erzieherischem Konzept und betrieblichen Anforderungen erarbeiteten wir für den Wettbewerb Neubau Sekundarschule Schlafapfelbaum in Eglisau unseren Beitrag namens Pagode. > zum Projekt

Doppelter Erfolg

Gleich zwei mal hinter einander in einer Woche erhielten wir gute Nachrichten. Wir konnten in den parallel im Büro erarbeiteten Wettbewerbe “Sanierung Untere Vogelsangstrasse 11 / Frohbergstrasse 8-16” und “Stiftung Altried, Aufstockung Ueberlandstrasse” überzeugen und diese gewinnen. > zum Projekt Untere Vogelsangstrasse > zum Projekt Stiftung Altried

Baustelle Erweiterung Stiftung Pigna

Der Bau in Kloten schreitet voran. Aktuell ist das Fundament in der Ausführung. Interessierte können die Errichtung mittels der Baukamera verfolgen.
> zur Baukamera , > zum Projekt

5. Rang: Little Sue

Beim öffentlichen Projektwettbewerb Kantonsschule Frauenfeld Erweiterung Schulgebäude 2 haben wir mit unserem Beitrag “Little Sue” den guten 5.Rang erreicht.
> espazium.ch , > zum Projekt

Auf die Plätze, fertig, los!

Das Container-Provisorium beim Oberstufenzentrum ZIL in St.Gallen wurde aufgebaut. Nach den Sportferien wird es den Schulbetrieb bis Sommer 2021 beherbergen.
> zum Projekt

Ausstellung Projektwettbewerb Neubau Schulhaus HPS, Schulanlage Rümelbach

Am 20. November 2019 fand die Ausstellung zum Projektwettbewerb im reformierten Kirchgemeindesaal Rümlang statt. In Anwesenheit der Wettbewerbsveranstalter und Jury, sowie Teilnehmer, Presse und Gäste wurden die verschiedenen Eingaben kritisch und mit einem grossen Interesse durchgeschaut und diskutiert.  Mit unserem Beitrag “FALTER” erreichten wir den 4. Preis.
> zum Projekt

Spatenstich Erweiterung Stiftung Pigna

Am 5. November 2019, rund drei Jahre nach Durchführung des Projektwettbewerbs findet der Spatenstich zum Erweiterungsprojekt Stiftung Pigna in Kloten statt. Bei schönem Wetter begrüsst der Stiftungsratspräsident Richard Thomet die zahlreichen Gäste. Im Anschluss überbringt René Huber, Stadtpräsident von Kloten ein Grusswort der Behörden und wünscht gutes Gelingen. Im Gewächshaus findet bei Kaffee und Kuchen der gelungene Anlass seinen Ausklang.
> zum Projekt

Abschluss Suchtbehandlung Frankental

Das ehemalige Schul- und Schwesternhaus wurde mit grosser Sorgfalt in eine zeitgemässe Suchtfachklinik transformiert. Die Suchtfachklinik Zürich hat am 15. Oktober 2019 den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten an der Emil-Klöti-Strasse aufgenommen.
> zum Projekt

Bezug Schulhaus Laubegg

Nach einjähriger Bauzeit konnte pünktlich zum Schulanfang die Erweiterung des Schulhauses Laubegg durch die Schülerinnen und Schüler von Dättnau bezogen werden. Mit neuen Klassenzimmern und Gruppenräumen, erweitertem Lehrpersonenbereich und zusätzlichen Toiletten wird der gewachsenen Schülerzahl Rechnung getragen. Mit der feierlichen Einweihung am 13. September wurde die drei Rucksäcke im Rahmen des Quartiersfests Dättnau auch noch von offizieller Seite dem Schulbetrieb übergeben.
> zum Projekt

Lehrbeginn

Wir begrüssen Jaray ganz herzlich als neue Lernende bei uns im Büro und wünschen ihr viel Freude für die kommenden vier Jahre der Ausbildung.
> zum Team

Lehrabschluss

Unsere Lernende Sarina Büchler hat erfolgreich ihre 4-jährige Ausbildung zur Zeichnerin Fachrichtung Architektur bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich! Es freut uns sehr, dass Sie uns auch weiterhin tatkräftig mit ihrem angeeigneten Wissen im Büro unterstützt und das Gelernte direkt anwenden kann.

Handwerkerfest Schulhaus Laubegg

An einem überaus warmen Sommerabend fand das Handwerkerfest der Erweiterung des Schulhauses Laubegg statt. Trotz oder gerade wegen den gefühlten 40° am Schatten liessen sich die Beteiligten die gute Laune nicht nehmen und feierten zwanglos die getane Arbeit. Nun geht es auf den Endspurt zu und wir möchten uns hier noch einmal bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit bedanken.
> zum Projekt

Haus Margrit im Gespräch

Das im vergangenen Herbst fertiggestellte Haus Margrit wurde gerade auf zwei namhaften Internetplattformen für Architektur publiziert. Der Bau ergänzt das Wohnangebot für Menschen mit Demenz der Stiftung Altersheim St.Urban. Er bildet zusammen mit dem Haus Annemarie von Architekt Walter Hollenstein das Zentrum Freitaghaus.
> Sonntagszeitung , > swiss-architects , > Baunetz
> zum Projekt

Skitag 2019

Auch dieses Jahr stiegen wir wieder auf die Bretter, das Brett oder den Schlitten und verbrachten unseren Lieblingstag im Schnee. Aufgrund der Wetterlage dem Toggenburg abtrünnig, wurde die Sonne in der Lenzerheid gesucht und gefunden (Beweisfoto unten). Neben der Piste genossen wir auch die kulinarischen Spezialitäten aus der Region… mhhhm Capuns.

1. Preis im Thurvita Wettbewerb

Wir freuen uns darauf, das Haus für Demenz in Rossrüti zu realisieren.
> zum Projekt

Haus Margrit eingeweiht

Mit einer Feier und einem Tag der offenen Türe für die Seemer Bevölkerung wurde am 21. Juli 2018 der Neubau des Zentrums Freitag eingeweiht.
> zum Projekt

Spatenstich Erweiterung Schulhaus Laubegg

Farbige Luftballons markierten das Finale der Spatenstich-Feier zur Erweiterung des Schulhauses Laubegg. Am 25. Juni 2018 eröffneten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen und den Behörden die Baustelle. In rund einem Jahr entsteht neuer Schulraum, der das bestehende Provisorium ablöst.
>zum Projekt

Einweihungsfest Schulhaus Risi

Am 5. Mai 2018 wurde die erste umfassende Erneuerung der über 100-jährigen Schulanlage Risi gefeiert. Viele interessierte Turbenthalerinnen und Turbenthaler nutzten den Anlass für einen Rundgang durch ihr Risi.
> zum Anlass

Büroapéro

Am 17. Mai 2018 fand bei uns in den neuen Büroräumen ein Apéro statt. Mit zahlreichen Gästen haben wir auf die neuen Räumlichkeiten angestossen und uns über ihr Interesse gefreut.
> zum Kontakt

SIA-Tage

Vom 16.-17. Juni 2018 fanden die SIA-Tage statt. Wir waren auch dieses Jahr wieder mit dabei. Der kürzlich fertiggestellte Erweiterungsneubau Zentrum Freitag Haus Margrit zog zahlreiches Publikum an, das in den Führungen mit uns in Dialog trat und viel Hintergrundwissen erfragte. > zum Projekt   > zum Programm

Willkommen zurück, Stephanie!

Wir freuen uns, Stephanie Welte nach ihrem Studienabschluss in Luzern wieder im Team begrüssen zu dürfen. Schon während des Praktikums und in den Semesterferien hat sie bei uns engagiert gearbeitet. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen! > zum Team

Planen in Dättnau

Nach dem Erhalt der Baubewilligung zu Beginn des Jahres ist auch die weitere Planung der Erweiterung in vollem Gange. Mit dem Beginn der Sommerferien wird im Schulhaus jedoch nicht die gewohnte betriebliche Ruhe einkehren, sondern mit den ersten Abbrucharbeiten begonnen.

Statusreport Suchtbehandlung Frankental

Die Arbeiten an der Suchtbehandlung Frankental schreiten voran. Im Haus 18 ist der grösste Teil des Abbruches schon getätigt und auch in den andern beiden Häuser schreitet der er voran. Die ersten statischen Massnahmen sind im Gange und gestern wurde die erste Wand im Untergeschoss betoniert. > zum Projekt

Skitag 2018

Der Skitag ist der beliebteste Mitarbeiteranlass. Dieses Jahr sind wir anfangs März 18 ins Toggenburg gefahren. Eine kleine Gruppe hat die neuste Schlittelpiste getestet; nichts für Anfänger! Wie jedes Jahr haben wir die kulinarisch etwas anspruchsvollere Küche im Gipfelrestaurant Chäserrugg genossen.

Abschied von Daniel Bernthaler

Unser Mitarbeiter Daniel Bernthaler hat sich beruflich neu orientiert. Während fünf Jahren hat er an verschiedenen Projekten und Wettbewerben mitgearbeitet. Wir bedanken uns bei Daniel ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute.

 

Handwerkerfest Zentrum Freitaghaus Winterthur

Das Handwerkerfest mit Pizzas aus dem Holzofen fand am 31. Oktober 17 auf der Baustelle statt. > mehr

Wettbewerb Oberhaus Münsterlingen, 4. Rang

Beim Projektwettbewerb der Stiftung Mansio in Münsterlingen hat unser Projekt “Weisses Rauschen” für den Neubau Oberhaus den 4. Rang erhalten.

Baubeginn Suchtprävention Frankental Zürich

Die Baustelle für die Instandsetzung und Umbau der Suchtbehandlung Frankental wurde im Oktober 17 gestartet.>mehr

Lehrbeginn Livio Bernet

Im August 17 hat Livio Bernet mit der vierjährigen Ausbildung Zeichner Architektur (EFZ) gestartet. Wir wünschen ihm eine gute Lehrzeit. >mehr

Umzug Büro an die Zürcherstrasse 39

Im Juni 2017 sind wir nach mehr als 20 Jahren an der Pflanzschulstrasse mit dem Büro auf das ehemalige Gelände der SLM an die Zürcherstrasse 39 umgezogen. Die Büroräume liegen im 1. Obergeschoss und haben eine schönen Ausblick auf die Dächer der Werkstätten und den Brühlpark an der Zürcherstrasse.  . » Portrait 

Neubau Stiftung Pigna Kloten, 1.Preis

Beim Projektwettbewerb der Erweiterung der Stiftung Pigna in Kloten hat unser Projekt Floss den 1. Preis und den Zuschlag für die Umsetzung erhalten. Die Stiftung Pigna fördert und unterstützt, begleitet, betreut, beschäftigt und pflegt Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum. An mehreren Standorten bietet die Pigna zur Zeit 111 Wohnplätze in verschiedenen Wohnformen an. Weiter stehen für Menschen mit Behinderungen 170 Arbeits- und Beschäftigungsplätze in Werkstätten und Dienstleistungsbetrieben sowie 55 Plätze in Tagesstätten zur Verfügung. > zum Projekt